Freitag, 27. Juni 2008

Episode 4: Biergarten-Theater in Holzheim

Seit fast zehn Jahren spielt Das AuGuSTheater Neu-Ulm im Sommer zwei Open-Air-Vorstellungen im Wirtsgarten der "Tiroler Speckstube Adler" in Holzheim (Landkreis Neu-Ulm).

Die Idee, auf dem Land zu spielen, hat sofort gezündet. Jedesmal waren die Vorstellungen ausverkauft. Inzwischen ist es Kult, nach Holzheim zu kommen.

In diesem Sommer sind die Vorstellungen Mittwoch, 23. und 30. Juli, Beginn jeweils 20 Uhr. Auch dieses Jahr (wie immer) gibt es ein "Holzheim-Spezial", also ein Unikat. Dieses Programm wird nur in Holzheim gespielt.

Heuer heiß der Titel: "Hach, bin ich wieder ein Schelm heute... Heinz Erhardt & Ko". Das Trio Heinz Koch, Claudia Riese und Joana Dentler spielt Schräges, Skurriles, Bekanntes und Unbekanntes vorwiegend von Heinz Erhardt.


12 Kommentare:

  1. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Eure Truppe auch im Langenauer Pfleghof oder im Zehntstadel in Göttingen viel Publikum anlocken würde. Vielleicht ließe sich auch ein Langenauer Gastronom finden, der die Bewirtung der Gäste übernimmt. (Kulturamt Langenau 07345 9622143)

    AntwortenLöschen
  2. Leider nicht die berühmte Universitätsstadt. Das Dorf Göttingen bei Langenau (Ortsverwaltung 07345 - 9622160. Aber mit sehr interessierter Bevölkerung.

    AntwortenLöschen
  3. War Heinz vor seiner Reinkarnation denn Langenauer Kulturschaffender?

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist ja toll, wie Ihr rührig nach uns schaut. Langenau wäre ein Spielort, in jedem Falle. Zumal die Existenz des Pfleghofs ein wenig auch auf die Arbeit von Heinz in seinem früheren Leben zurückzuführen ist. Wir haben immer gehofft, dass wir mal angefragt werden... Vielleicht wird das ja noch. "Klamms Krieg" haben wir da schon gespielt (für den 8.-Mai-Kreis). Göttingen? Was, wie, wo? Ansonsten: Bleibt uns gewogen! Bitte!

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie hab ich die Reihenfolge versemmelt.

    OK.

    Heinz hat von 1982 bis 1984 in Langenau als Journalist gearbeitet.
    Damals wurde u.a. der Kulturverein Langenau aus der Taufe gehoben (von Wolfgang Frauendorf, dem späteren Verwaltungsdirektor des Ulmer Theater). Und dem Pfleghofgebäude, ein unansehnlicher Schuppen, drohte der Abriss, was durch journalistische Intervention verhindert worden ist.

    AntwortenLöschen
  6. Noch eine Idee : Leipheim http://zehntstadel-leipheim.de/hier/home.html

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, liebe Stammtisch-Freunde.

    Da kennen wir die Programm-Macherin: Tamara Schlachter; sie haben wir letzten Samstag zur langen Museumsnacht noch ganz kurz gesehen, weil sie mit ihrem Mann, Schlagzeuger Jürgen Schlachter, nach Neu-Ulm kam. Er hatte als Drummer von Hellmut Hattlers Trio einen Gig im Museums-Innenhof. Leider war sie dann zu schnell weg, aber dem Jürgen haben wir "gesteckt", dass wir gern mal in Leipheim auftreten würden - zumal wir noch sehr euphorisch waren, wei wir gerade zwei Stunden vorher auf dem Gartenshaugelände einen wirklich sehr schönen, umjubelten Auftritt hatten im Rahmen der Feierlichkeiten zu "20 Jahre Städtepartnerschaft Neu-Ulm / Meiningen".

    Wir sind ja überzeugt, dass wir so manchen Spielplan schmücken würden - und Locations gäbe es noch zuhauf, in Ehingen, Geislingen, Schelklingen, Heidenheim, Göppigen und so weiter.

    Deshalb gehen wir Ende Juli / Anfang August erst einmal nach Kiel.

    AntwortenLöschen
  8. Wir wünschen gute Reise und ein begeistertes Publikum.

    AntwortenLöschen
  9. hallo luise,

    das hat jetzt nicht mit der episode zu tun, aber: was ist denn das für ein widget, das du da in der seite eingebaut hast? diese blogroll, wo immer der neueste beitrag angezeigt wird? --> gefällt mir, will ich auch!
    deines gibt es wohl nur für blogspot, aber vielleicht finde ich ja was ähnliches für wordpress.

    grüße, und schönen urlaub,
    karin

    AntwortenLöschen
  10. Hi Karin,
    nachdem ich auf Deinen Seiten nirgendwo eine Mailadresse gefunden habe, antworte ich hier. Ich könnte Dir in zwei Bildern zeigen, wie das bei blogspot aussieht. Eine sehr schöne, einfache Form, leicht zu editieren.
    Gruß
    Luise

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Karin,

    Nachklapp: Hab auf dieser Seite

    http://claudiariese.theaterblogs.de/?page_id=6

    ganz unten zwei Bilder gepostet.
    Du kannst sie zum Vergrößern anklicken.

    Alles klar?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Luise,

    danke für die Anleitung!!
    Gibts bei Wordpress so nicht, aber vielleicht was Ähnliches... werde mich mal auf die Suche machen...

    Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Wir sind neugierig auf Ihre Gedanken